Seite drucken
Schwarzwaldbahn Erlebnispfad (Druckversion)

Station 14: Technik und Spiel

Technik und Spiel vereint an Station 14
Technik und Spiel vereint an Station 14

An dieser Station befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bahn der gut gesicherte Spielplatz. Mittelpunkt ist ein weitläufiger Platz mit einer Grillstelle, die zum Verweilen einlädt und viele Spielmöglichkeiten zur aktiven Pause für Kinder und Jugendliche. Mit Blick auf die realen Oberleitungen der Bahn wird die Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn thematisiert.

Auszug aus den Informationstafeln an dieser Station:

Signaltechnik

Sicherheit hat Vorfahrt - Mit der Zunahme des Zugverkehrs entstand die Notwendigkeit, Lokführer von außen mit Fahrt- und Haltanweisungen zu versorgen. Raumabschnitte wurden eingeführt, die nur ein einzelner Zug befahren durfte und die Streckenposten überwachten. Mit den Eisenbahnführern verständigten sie sich tagsüber durch Schwenken von Fahnen und nachts mit Laternen. Daraus entwickelte sich eine Vielzahl von Signaltafeln und Masten mit beweglichen Elementen. Im Laufe der Zeit wurden diese Formsignale größtenteils von Lichtsignalen abgelöst, die noch heute den Zugverkehr regeln.

Signaltechnik
Signaltechnik
Hauptsignale
Hauptsignale
http://schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de/index.php?id=292